Seite wählen

Über

Besser gesagt: über Sie und über mich bzw. was ich mit Ihnen zu tun habe

Michael 

Mandernach

Komponist für Firmen-Identitäten

Ich mache Firmen ihre innere Stärken und Potenziale begreiflich und gieße sie in eine für jedermann verständliche Form. Damit können Sie richtig was anfangen und mehr von dem bekommen, was Sie gerade brauchen. Vielleicht ist es Umsatz, vielleicht Firmentreue oder Anerkennung. 

Ich bin kein klassischer Texter. Ich versuche nicht aus allem Gold zu machen. Ich suche lieber das, was wirklich Gold ist und stelle es gekonnt groß in den Vordergrund.

In unseren Gesprächen bin ich direkt und ehrlich. Muss ich aber auch sein. Denn mein Job besteht darin, einen Weg zu finden wie Sie verstehen was Sie wissen müssen.

„Ich verschaffe Ihnen eine sehr zweckdienliche Betrachtungsweise über das was Sie machen.“

Ich will Firmen besser machen weil…

Damit die ganzen kleinen und mittelständigen Unternehmen – welche in der Regel gute Produkte herstellen – jeden Tag die Anerkennung bekommen die sie verdienen. Ich mag Menschen die ihren Job verstehen – und Marketing als „Zweitkompetenz“ ist moralisch betrachtet eine Kür; nicht die Pflicht.

Eigentlich müsste es ausreichen einfach nur gute Arbeit abzuliefern. Es ist der heutigen Zeit geschuldet, dass man mehr Klappern muss als früher. Richtig, es geht um gute Produkte/Dienstleistung und die Ungerechtigkeit, dass das nicht jeder sofort sieht.

Darf ich ehrlich zu Ihnen sein? Ich bin ein Freund klarer Worte. Deshalb formuliere ich das was ich mache jetzt mal ganz ungefiltert:

Ich bin derjenige, der Ihnen hilft Ihren Kunden zu erzählen, was Sie genau machen. Ohne, dass diese denken müssen und es für sie relevant ist. Dadurch haben Sie einen klaren Marktvorteil gegenüber anderen. Das gleiche können Sie auch dafür nutzen, damit Ihre Mitarbeiter wieder Bock haben und eine Verpflichtung der Firma gegenüber verspüren statt zu gaukeln.

Nur bekommen wir das leider nicht mit kollektivem Singen und Klatschen hin. Auch nicht mit Schreien ala „Ich Chef – Du Turnschuh“. 

Wir brauchen dafür einen tieferen Sinn, eine klare Ansage, einen Kern um den sich alles dreht. Den zu treffen ist die schwierigste (aber zugleich wichtigste) Aufgabe im Marketing. Deswegen meiden die meisten dieses Thema wie die Pest und flüchten sich lieber in Philosophie-Prothesen. Stattdessen ist es sinnvoller, wenn wir uns mit IHNEN und Ihrem Antrieb beschäftigen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass hier der Chef liest.

Somit sind Sie der Steuermann, mit dem alles steigt und fällt. Es ist verständlich wenn Sie das ärgert. Sie haben die Firma entweder gegründet oder übernommen. Nicht die Mitarbeiter. Ja, die verleihen dem Konstrukt das Gesicht und machen das Tagesgeschäft möglich – aber nur dann, wenn Sie in gewissen Teilen wie Sie sind. Weil das viele nicht registrieren, ergibt das beispielsweise Probleme bei der Mitarbeiter-Suche.

Ihre Mitarbeiter hängen 8 bis 9 Stunden aufeinander – länger als zuhause mit der Familie. Logisch, dass es da noch etwas zwischen „es ist nur mein Job“ und „es mir so angenehm wie möglich machen“ geben muss. Kunden haben die Qual der Wahl unter zig Anbietern. Der Preis ist dabei in Wirklichkeit nur Nebensache. Oder bieten Sie wirklich exakt das gleiche wie der andere an?  Insofern sollte es jedem einleuchten, dass das nur zu Ihren Gunsten ausgeht, wenn etwas mächtiges im Vordergrund steht und Fleisch am Knochen ist.

Keine schicke Image-Broschüre mit Farbkonzept oder cooler Werbeslogan. Keine 08/15 Facebook-Werbeanzeige. Keine Teambuilding-Maßnahme. Das alles wird Ihnen aktuell nicht helfen. Denn „Kreative“ können nur dann etwas ausdrücken, wenn klar ist WAS sie ausdrücken sollen. Es ist eine Kunstform. Ohne Sinn kein Ergebnis. Was Sie brauchen ist die Wahrheit:

Über sich, Ihre Firma und das Potenzial.

Kurz: Ich verschaffe Ihnen eine zweckdienliche Betrachtungsweise über das was Sie machen. 

Aber wer ist der Typ, der den Mund so voll nimmt, eigentlich? Im Prinzip mache ich das, was ich heute mache schon seit Jahrzehnten – nur ohne es gemerkt zu haben. Wie geht das denn bitte?

 

Die Kurzversion:

Oberflächlich betrachtet schreibe ich Texte für Firmen und Selbstständige. Gut, da gibt es viele – und leider (wie in jedem Job) mehr schlechte als gute. Jedoch habe ich nicht nur „Textmanipulierer“ gelernt, sondern war früher selbst 20 Jahre ganz normaler Arbeitnehmer im Handwerk – also das ausführende Organ am Ende. Da interessierten mich auch immer schon die Geschichten und Hintergründe der Firmen in denen ich tätig war.

Irgendwie suchte und brauchte ich täglich glaubwürdige Argumente, warum ich einen beneidenswerten Job in einer tollen Firma habe. Das geht in einer 08/15 Klitsche eben schlecht. Also war ich schnell sehr gut darin, die Dinge zu finden, die bei meinem Arbeitgeber besser waren als woanders. Dabei war es oft so, dass vermeidliche Schwächen eigentlich Stärken waren. Im Vertriebs-Jargon: Aus einem Bug ein Feature machen.

Das Verständnis für Angestellte, Firmenstärken und interne Strukturen habe ich also 20 Jahre lang als Beteiligter – quasi undercover – gelernt und nicht durch ein paar Semester theoretisches Studium.

Wars das? Keine Angst – da kommt noch was. Sonst wäre das in der Tat ziemlich dünn in Sachen Kompetenz. 

Nicht nur im Marketing besteht eine der Kernfragen darin, was Sie für wen warum machen und wie Sie damit anderen helfen. Das ist das, was den Kunden interessiert und das, was die Mitarbeiter antreibt. Das sieht man aber nur, wenn man mit geschultem Auge eine Firma von innen heraus betrachtet.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen lassen sich auch sehr effektive Verkaufsargumente und Vertriebs-Leitfäden erstellen. Bis jetzt wurde noch jeder meiner Kunden aufgrund der neuen Perspektive und Vorlagen erfolgreicher als vorher.

Also lassen Sie uns gemeinsam dieses wichtige Kernstück bei Ihnen herausfinden.

„Wenn Sie erst einmal aus emotionaler Kundensicht verstanden haben was Sie machen, dann läuft der Rest wie von alleine.“

terminbuchung